Ausbildung bei der Innung des Baugewerbes

Menschen, die man ruft – Fachleute, die es können!

Was die Ausbildung im Handwerk so einzigartig macht: Schon seit Preußens Zeiten gibt es in Deutschland die Schulpflicht – aber danach wird der junge Mensch in die Freiheit entlassen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Entscheidung über den Beruf ein wichtiger Abschnitt im Leben eines jungen Erwachsenen.

 

Niemand muss eine Ausbildung machen, manchen lockt das schnelle Geld als Model oder Web-Blogger und viele Medien werden nicht müde, tolle Typen vorzustellen, die ganz ohne Ausbildung viel Geld gemacht haben. Nüchtern betrachtet, sind das oft Tagesprominente, die von der Yellow Press hochgejubelt, aber genauso schnell wie eine heiße Kartoffel fallengelassen werden. Also tut man gut daran, den Rat der Eltern „Lern was Vernünftiges!“ zu befolgen. Aber was ist denn „vernünftig“? Darauf haben wir eine ganz klare Antwort - Das Handwerk mit seinem ziemlich einmaligen Dualen Ausbildungssystem.

 

Der praktische Teil erfolgt im Ausbildungsbetrieb und die Theorie in der Berufsschule. Mit der Verknüpfung von Theorie und Praxis wird garantiert, dass die Ausbildung nicht am späteren Bedarf vorbei erfolgt. Im Handwerk erlebt der junge Azubi, was er geschaffen hat und wird schnell Teil des Teams. Von der Ausbildungsvergütung läßt sich so mancher Wunsch erfüllen und bei guten Leistungen bestehen gute Chancen übernommen zu werden. Wer mehr will, macht z.B. seinen Meister, Betriebs-/Fachwirt (HWK)…

 

Informationen rund um die Ausbildung, Bewerbungstipps, Berufsbilder sowie eine regionale Lehrstellenbörse gibt es unter: www.handwerkmittelholstein.de/Bildung

 

Deine Top-Adresse für Praktikum und Ausbildung

www.handwerk-mittelholstein.de

 

Mission Ausbildung

Du bist bald fertig mit der Schule und weißt noch nicht, wie es weitergehen soll? Dann ist eine

Ausbildung im Bauhandwerk, z. B. als Maurer, Zimmerer, Fliesen-Platten-Mosaikleger oder

Straßen bauer vielleicht genau das Richtige für Dich.

Wir wollen Zukunft gestalten – gemeinsam mit Euch