Eine Arbeit, die bewegt und viel bewirkt!

Michelle, Clemens und Natalie haben sich nach ihrem Schulabschluss für eine Pflegeausbildung bei der AWO Thüringen entschieden. Jetzt haben sie ihren Abschluss in der Tasche und verstärken die Fachkräfteteams
ihrer Einrichtung. Ob sie sich wieder für diese Ausbildung und die AWO entscheiden würden? - „Auf jeden Fall. Wir hatten eine tolle Praxisanleitung und immer die Sicherheit der Übernahmegarantie“.

 

Du interessierst dich auch für eine Ausbildung in der Altenpflege? Bei der AWO bist du damit an der richtigen Adresse!

 

Schätzungen zufolge wird es im Jahr 2030 3,5 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland geben, 58 Prozent mehr als noch im Jahr 2008. Dadurch entsteht ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften.

 

Das heißt für dich: Der Beruf Pflegefachmann/frau ist sicher und zukunftsträchtig. Und dazu noch vielseitig, menschlich und fachlich anspruchsvoll.

 

Deine Vorteile bei der AWO

  • Gute Ausbildungsvergütung, attraktiver Tarifvertrag
  • Die Praxisanleitung und viele weitere Kolleg*innen stehen dir zur Seite
  • Übernahme von Prüfungsgebühren und weiteren Kosten
  • Tolle Azubi- und Firmenevents
  • Bei uns bis du vollwertige*r Kolleg*in – kein Lehrling

 

Anforderungen

Damit deine Ausbildung bei der AWO ein voller Erfolg wird, solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Realschulabschluss oder abgeschlossene zehnjährige Schulbildung mit erweitertem Hauptschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener zweijähriger Berufsausbildung oder eine abgeschlossene Ausbildung als Altenpflegehelfer*in oder Krankenpflegehelfer*in
  • gesundheitliche Eignung (Bestätigung vom Hausarzt)
  • Interesse und Verständnis für pflegebedürftige Menschen
  • Selbstständiges, sorgfältiges und verantwortungsvolles Handeln
  • freundliches und ausgeglichenes Auftreten

Tipp: Auch mit einfachem Hauptschulabschluss kannst du bei uns durchstarten, zum Beispiel mit der Ausbildung zum/zur Altenpflegehelferin!

 

Ablauf und Inhalte

Die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau ist im Pflegeberufegesetz geregelt. Die Ausbildung dauert in Vollzeit drei Jahre. Sie gliedert sich in den theoretischen Unterricht im Umfang von 2.100 Stunden und
die praktische Ausbildung im Umfang von mind. 2.500 Stunden. Den praktischen Teil der Ausbildung verbringst
du größtenteils in deiner Stammeinrichtung. Zusätzlich sind spezielle Fremdpraktika in anderen Einrichtungen, z. B. im Bereich der pädiatrischen oder psychiatrischen Versorgung, zu absolvieren.

 

Bist du dabei? Schreib uns bei WhatsApp (0361 210310) oder per E-Mail (bewerbung@awo-thueringen.de)wir freuen uns auf dich!