Starte in die Pflegeausbildung mit uns!

Im Interview: Kerstin Friebe, M.A. Lehrerin für Pflege und Gesundheit bei den Kliniken Köln

 

Wenn wir Sie nachts um 3 Uhr wecken und nach den größten Vorteilen einer Ausbildung in der Pflege fragen würde, welche wären das?

 

Es ist ein sinnstiftender Beruf! Er erfordert Fachwissen und Empathie. Und es gibt so viele Entwicklungsmöglichkeiten: Du kannst studieren oder in deinen Lieblingsfachbereich wechseln und dich dort durch eine Fachweiterbildung spezialisieren. Du versorgst die Kleinsten aber auch die Ältesten in unserer Gesellschaft und begleitest Momente, die anderen Berufsgruppen einfach nicht zugänglich sind. Das ist ein Privileg, finde ich.

 

Warum eine Pflege-Ausbildung bei den Kliniken Köln?

 

Die Kliniken Köln sind ein Krankenhaus mit höchster Versorgungsstufe. Das heißt, bei uns gewinnt ihr Einblicke in alle Bereiche des klinischen Gesundheitssektors. Wir haben tolle und unglaublich engagierte Mitarbeitende, welche
auf den Stationen und auch hier im AFW, dem Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Kliniken, ihr Wissen an die Azubis weitergeben. Egal, für welches Thema dein Herz in der Ausbildung schlägt: Wir finden die passende Station für dich!

 

Auch unsere tarifgebundenen Löhne, unsere Sonderzahlungen, das Weihnachtsgeld und die Schichtdienstzulagen lassen sich natürlich sehen. Wir haben Personalwohnheime, eine riesige Anzahl von Mitarbeitendenvergünstigungen
und -gutscheinen, ein eigenes Fußballteam, einen Chor und vieles mehr, damit du dich abgeholt und bei uns rundum wohlfühlen kannst.

 

Was macht das AFW besonders?
Ganz klar: Wir als Lehrende haben alle früher als Pflegefachpersonen gearbeitet und lassen diese Erfahrungen in unsere Arbeit einfließen. Wir sind nicht nur Wissensvermittler*innen, wir hören euch zu, wir hinterfragen uns selbst, sind kreativ und einfach begeistert für die Sache! Und wirklich besonders macht uns natürlich auch: unser Humor in (nahezu) allen Lebenslagen.

 

www.kliniken-koeln.de