FSJ/BFD  bei den Johannitern

Schule… und dann?

Milena und Vanessa machen ihren Freiwilligendienst bei den Johannitern. Was machst Du?

 

Die Schule ist geschafft, der Kopf wieder frei – aber was kommt nun? Milena hat sich für den Bundesfreiwilligendienst im Bereich Erste- Hilfe-Ausbildung entschieden.

 

„An meiner Arbeit gefällt mir besonders, dass ich selbständig Erste-Hilfe-Kurse vor-bereiten und durchführen kann. Es macht sehr viel Spaß die Kurse für verschiedene Zielgruppen zu planen und dann kreativ zu gestalten. Ich mach‘ den Bundesfreiwilligendienst vor allem zur Vorbereitung auf mein Studium und um die Wartezeit möglichst sinnvoll zu überbrücken. Außerdem kann ich gleichzeitig Erfahrung im medi-zinischen Bereich sammeln.“

 

Unsere FSJlerin Vanessa ist in der Leipziger Johanniter-Kita „Claras Kinder“ im Einsatz. Wie ihr Tag aussieht, erfährst Du in unserem Video auf Youtube.

 

Deine Einsatzbereiche:

• Erste-Hilfe-Ausbildung

• Kindertagesstätten

• Soziale Dienste

 

Du bekommst:

• 360,- Euro als Taschengeld und Zuschuss zur Unterkunft

• 29 Tage Urlaub• Dienstkleidung

• Entwicklungschancen durch ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsangebote

 

Deine Voraussetzungen:

• Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein

• Führerschein Klasse B wünschenswert

 

Schon gewusst? Der Freiwilligendienst dauert im Normalfall 12 Monate, kann aber um 6 Monate verkürzt oder verlängert werden. Freiwilligendienste werden außerdem als Wartesemester anerkannt!

 

Weitere Infos & Kontakt:

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Regionalverband Leipzig/Nordsachsen

Tel. 0341 69626 0

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und bitten um Zusendung der vollständigen Unterlagen an:

bewerbung.leipzig-nordsachsen@johanniter.de

www.johanniter.de/leipzig