Ausbildung bei der Heinrich Abresch Holzgroßhandlung GmbH

Firmenhistorie

Die Firma Abresch ist ein mittelständisches Holzgroßhandelsunternehmen mit angeschlossener
Industrieverpackungs-Sparte.

 

Die Anfänge der Familie liegen in Neustadt an der Weinstraße:

 

Karl Philipp Abresch lieferte Holz für Bahnschwellen und Weinfässer, als Johann Philipp Abresch als Mitbegründer der Demokratie bekannt wurde, weil er als Erster eine schwarz-rot-goldene Fahne gefertigt hatte, die er im Mai 1832 beim Hambacher Fest trug. Dies war der Ursprung unserer heutigen Nationalflagge und gleichsam die Mitgeburtsstunde der Demokratie in Deutschland.

 

Die Biografie der Firma Abresch reicht zurück bis ins Jahr 1954: Damals hatte der Unternehmer Heinrich Abresch mit seiner Frau Eva-Maria den Grundstein für seine Holzgroßhandlung gelegt. Der Gründer sammelte bereits im Alter von 18 Jahren als Leiter der familieneigenen Metallwarenfabrik Carl Liebmann in Stadtilm bei Erfurt wertvolle Erfahrungen für seine weitere Laufbahn.

 

In Viernheim baute er seine Firma sukzessive weiter aus. Bald hatte sich Abresch als zuverlässiger Lieferant und Partner der Baustoff-, Stahl- und Verpackungsindustrie einen guten Namen gemacht.

 

1978 entschloss sich der Unternehmer, mit der Abresch Industrieverpackung GmbH ein zweites Standbein aufzubauen. In diesem Segment entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für
anspruchsvolle Überseetransporte.

 

Heute führt eine seiner beiden Töchter, Heike Abresch, das Unternehmen als Geschäftsführerin und Gesellschafterin
in zweiter Generation. Mit einem erfahrenen und flexiblen Team, das die 68-jährige Firmengeschichte erfolgreich in
die Zukunft weiterführen wird.

 

Wir sind ein etabliertes mittelständisches Holzgroßhandelsunternehmen mit angeschlossener Industrieverpackungs-Sparte. Wir sind zuverlässiger Lieferant und Partner der Baustoff -, Stahl- und Verpackungsindustrie.

 

Ab August 2022 suchen wir einen

Auszubildenden zum Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d)

In Ihrer Ausbildung dreht sich alles rund um den Warenhandel – von Beschaffung über Lagerung bis hin zur Verteilung an den Kunden.

 

Sie lernen alle anfallenden kaufmännischen Arbeiten wie:

  • Angebote einholen
  • Telefonzentrale
  • Lieferscheine, Rechnungen und Angebote erstellen
  • Tourenplanung
  • Kundenbetreuung und -beratung

Ihr Profil:

  • Abschluss der mittleren Reife
  • Kontaktfreude
  • Grundlegende Kenntnisse in MS Office
  • Flexibilität
  • Engagement & Leistungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • das Erlernen von Fachkenntnissen rund um unsere Branche und das Sortiment
  • ein angenehmes Betriebsklima, in dem die langfristige Zusammenarbeit im Vordergrund steht
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Heinrich Abresch Holzgroßhandlung GmbH
Max-Planck-Straße 28
68519 Viernheim
e-mail: h.abresch@holz-abresch.de