Nach der Ausbildung noch studieren?

Zwei dual Studierende berichten

 

Bei Jannik Klare, 27 Jahre alt, und Steffen Loske, 24 Jahre alt, kam nach ihren abgeschlossenen Erstausbildungen der Wunsch auf, sich durch ein duales Studium für Fach- und Führungspositionen in der Wirtschaft zu qualifizieren. Da sie sich gleichermaßen für Betriebswirtschaft und Informatik interessierten, entschieden sich beide für den Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück. Inzwischen studiert Jannik im fünften Semester und Steffen absolviert derzeit das dritte Semester.

 

„Ein Grund für das duale Studium war für mich die finanzielle Unterstützung durch das Unternehmen. Die starke Verzahnung von Theorie und Praxis war dann schließlich ausschlaggebend für meine Entscheidung“, erklärt Steffen seine Studienwahl. Der Start ins Studium unterschied sich bei den Zwei deutlich: Während Jannik noch ein Semester in Präsenz studieren konnte, begann Steffen sein Studium inmitten der Corona-Pandemie. Seit diesem Semester sind Jannik und Steffen für ihre Theoriephasen zurück am Campus Lingen, denn es findet wieder Präsenzlehre statt.

 

Während sich die Umstände des Starts in das duale Studium stark unterschieden, war auf die Betreuung durch das Institut für Duale Studiengänge am Campus Verlass. „Ich war wirklich positiv davon überrascht, wie herzlich man
an der Hochschule empfangen wurde. Ich hatte den Eindruck, dass alle im gleichen Boot sitzen und versuchen das Bestmögliche zu geben. Das motiviert unheimlich. Ich finde es auch nicht selbstverständlich, dass sich beispielsweise der Studiendekan so viel Zeit für die Betreuung der Studierenden nimmt“, erinnert sich Jannik an seinen Studienanfang zurück. Steffen gefällt besonders, dass die Hochschule sich für das Feedback der Studierenden interessiert und dieses in jedem Semester einfordert. So kommt es auch, dass Jannik, trotz seiner Angst vor Mathe und Statistik, eine Begeisterung für diese Bereiche entwickeln konnte. „Mir wurden Inhalte so gut vermittelt, dass ich auch im Nachgang noch Spaß an diesen Themen habe. Insgesamt gibt es kein Modul, das mir nichts gebracht hat“, erklärt er.

 

Zu den größten Vorteilen des dualen Studiums gehören laut den beiden die ausgiebige Zeit, die Tätigkeitsfelder des Arbeitgebers kennenzulernen und die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. „Dazu tragen auch die Praxistransferprojekte bei, in denen wir Studierende reflektieren, wo sich die Vorlesungsinhalte in der praktischen
Arbeit wiederfinden“, führt Steffen aus. Wer zudem eine Berufsausbildung in das Studium integriert, hat nach drei Jahren sogar zwei Abschlüsse in der Tasche.

 

 

DUALES STUDIUM AUF DEM CAMPUS LINGEN

Duale Bachelorstudiengänge – praxis-/ausbildungsintegrierend
· Betriebswirtschaft (B.A.)
· Engineering technischer Systeme (B.Eng.),

  Studienrichtungen:
  · Elektrotechnik
  · Maschinenbau
  · Mechatronik
  · Technische Informatik
  · Chemische Prozesstechnik/ Verfahrenstechnik
· Pflege (B.Sc.)
· Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
· Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.)

 

Dualer Bachelorstudiengang – berufsintegrierend
· Management betrieblicher Systeme,
  Studienrichtungen:
  · Betriebswirtschaft (B.A.)
  · Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.)

 

Duale Masterstudiengänge – berufsintegrierend
· Technologieanalyse, -engineering und -management (M.Eng.)
· Führung und Organisation (M.A.)

 

Kontakt: Institut für Duale Studiengänge
Telefon: 0591 800 98 739
E-Mail: betreuung-ids@hs-osnabrueck.de
www.ids.hs-osnabrueck.de