Duales Studium am Campus Lingen

Theorie und Praxis verbinden!

 Duales Studium am Campus Lingen – ein Erfahrungsbericht

 

Linus Kühl, 20 Jahre alt, studiert am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück Betriebswirtschaft (B.A.), dual, mit dem Schwerpunkt Logistik. Sein duales Bachelorstudium findet im Blockmodell statt, bei dem sich Theorie- und Praxisphasen etwa alle drei Monate abwechseln. Die Praxisphasen verbringt Linus bei seinem Arbeitgeber Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG, die Theoriephasen am Campus Lingen.

 

Linus hat sich vor Studienbeginn ausführlich über das duale Studium informiert: „Ich empfand den Mix aus Studien- und Praxisphasen sehr ansprechend und wollte nicht drei Jahre warten, bis ich das Erlernte in die Praxis umsetzen kann.“ Im Rahmen einer Informationsveranstaltung an seiner Schule lernte Linus sowohl die Hochschule als auch Hellmann kennen und entschied, ein duales Studium sei genau das Richtige für ihn. Das anschließende Bewerbungsverfahren empfand Linus als sehr gut strukturiert: „Da mir der grobe Ablauf des Assessment-Centers schon im Vorfeld bekannt war, konnte ich mich gut darauf einstellen und war nicht so aufgeregt.“ Den Start in das duale Studium hat Linus ebenso reibungslos wahrgenommen: „Zentral hierfür war die Einführungsveranstaltung, bei der wir uns mit den Erwartungshaltungen der Hochschule und der Unternehmen an uns als duale Studierende auseinandergesetzt haben. Dadurch konnte ich mich sehr gut auf die Studien- sowie Praxisphasen einstellen, und bei Hellmann direkt mit spannenden Projekten starten.“

 

Inzwischen ist Linus im dritten Semester und sehr zufrieden mit seiner Entscheidung: „Das duale Studium vereint durch den starken Wissens und Praxistransfer aus meiner Sicht das Beste aus dem Berufsleben mit der Studienwelt. So ergeben sich Synergieeffekte für beide Seiten.“ Die Corona-Pandemie habe keine negativen Auswirkungen auf sein Studium erklärt Linus: „Das Handling der Einschränkungen durch die Pandemie war sowohl von der Hochschule als auch von Hellmann sehr professionell. Die Umstellung vom Präsenzbetrieb in digitale Meetings und Vorlesungen verlief ohne Komplikationen.“

 

Während der Theoriephasen wohnt Linus in einer WG in Lingen und nutzt dabei das Modell des „Wechsel-Wohnens“ mit anderen dual Studierenden. Lingen gefällt ihm sehr gut: „Durch das Mentor*innen-Programm und die Einführungsveranstaltungen der Hochschule konnte ich sehr schnell meine Kommiliton*innen und die Stadt kennenlernen. In Lingen kommt man super von A nach B, der Campus liegt zentral und außerdem überzeugen die Restaurants, das Sportangebot und die Nähe zur Natur.“

 

Duale Bachelorstudiengänge – praxis-/ausbildungsintegrierend

  • Betriebswirtschaft (B.A.)
  • Engineering technischer Systeme (B.Eng.), Studienrichtungen:
    • Elektrotechnik
    • Maschinenbau
    • Mechatronik
    • Technische Informatik
    • Chemische Prozesstechnik / Verfahrenstechnik
  • Pflege (B.Sc.)
  • Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.)


Dualer Bachelorstudiengang – berufsintegrierend

  • Management betrieblicher Systeme mit den Studienrichtungen:
    • Betriebswirtschaft (B.A.)
    • Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.)


Duale Masterstudiengänge –berufsintegrierend

  • Technologieanalyse, -engineering und -management (M.Eng.)
  • Führung und Organisation (M.A.)

 

Kontakt: Institut für Duale Studiengänge
Telefon: 0591 800 98 739
E-Mail: betreuung-ids@hs-osnabrueck.de
www.ids.hs-osnabrueck.de